Structured Concurrency mit Java 20 (Project Loom)

am 31.03.2023 um 17.30h mit Hans Jörg - verfasst am 14.03.2023 von Kerstin Schimanke

News Logo

Unter dem Codenamen ‚Project Loom‘ wird seit Jahren an einer besseren Unterstützung für nebenläufige Anwendungen auf der JVM gearbeitet. Das bekannteste Ergebnis dieser Bemühungen sind die virtuellen Threads, die seit Java 19 verfügbar sind. Tatsächlich sind aber noch weitere Konstrukte, wie die structured Concurrency hinzugekommen. Diese könnten das Potential haben, die Entwicklung nebenläufiger Programme auf einen Stand zu heben, der mit dem Übergang von Goto-Logik zu strukturierter Programmierung vergleichbar ist. Die Kombination von virtual Threads, structured Concurrency und scoped Values können den Datendurchsatz einer Anwendung bis auf die Grenzen der Hardware ausreizen. Das geht sogar sehr einfach, intuitiv und mit wenig Boilerplate-Code. Wie das geht hat Hans Jörg auf dieser Goldschmiede sehr anschaulich gezeigt. Im Anschluss gab es noch einen interessanten und guten Austausch zwischen den Teilnehmenden. Es war also wie immer eine gelungene Veranstaltung von Entwicklern für Entwickler.

Die Unterlagen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Zurück