Software-Architektur im agilen Projektumfeld
am 03.02.2023 um 17.30h mit Patrick - verfasst am 02.02.2023 von Kerstin Schimanke
Software-Architektur im agilen Projektumfeld - ist das Kunst oder kann das weg?
Selbstbestimmte Teams sorgen für selbstbestimmte Software-Architektur! Unter diesem Motto wird agilen Teams oft die Verantwortung für die jeweilige Software-Architektur übertragen. Und diese Herangehensweise wird allgemein auch als modern und richtig wahrgenommen, obwohl dieser Ansatz eine ganze Reihe offener Fragen hinterlässt. Was bedeutet es für das Team verantwortlich für die Software-Architektur zu sein? Wie kann Architekturarbeit in agile Prozesse integriert werden? Und wie gelingt Software-Architektur in einem Umfeld mit mehreren agilen Teams? Oder ist eine gute Software-Architektur etwa ein Nebenprodukt von agilem Projektvorgehen und entsteht quasi von selbst?
In dieser hybriden Goldschmiede hat Patrick über Sinn und Unsinn von Software-Architektur, agilen Paradigmen und dem Zusammenwirken beider Themen mit euch debattiert. Auf dem schmalen Grat zwischen beidseitigem Dogma und gegenseitiger Ignoranz versucht er eine pragmatische Antwort auf die Frage zu finden: „Software-Architektur im agilen Projektumfeld - Ist das Kunst oder kann das weg?
Die Goldschmiede war sehr gut besucht und wir hatten einen interessanten und kurzweiligen Abend und Austausch! Vielen Dank Patrick! Hier finden Sie die Unterlagen zur Veranstaltung!