26.06.2020, 17.30 Uhr Jakarta EE + MicroProfile

Online Goldschmiede @ anderscore mit Maik und Daniel - verfasst am 02.06.2020 von Kerstin Schimanke

News Logo

Das bessere Spring Boot? Schon lange gibt es sie und viel hat man darüber gehört: die Rede ist von Microservices. Aber mit welchem Framework lässt sich dieses Unterfangen am besten umsetzen? Bis zuletzt gab es auf diese Frage nur eine Antwort: „Spring Boot“.

Maik und Daniel sind bei dieser Goldschmiede folgenden Fragen auf den Grund gegangen: Ist nun die Zeit gekommen, in der Jakarta EE zum Gegenschlag ausholt? Welchen Einfluss hat Eclipse MicroProfile auf diesen Wandel? Und welche Rollen spielen (totgeglaubte) Application Server wie TomEE Shades, Payara Micro, Quarkus etc. dabei? Wir werden außerdem erfahren, ob Jakarta EE (vermeintlich oder tatsächlich) für Microservices besser geeignet ist und werfen auch einen Blick auf die wesentlichen Implementationsunterschiede zwischen Quarkus und Spring Boot. Die Entscheidung für ein Framework bei einem aktuellen oder kommenden Projekt fällt nach diesem Abend auf jeden Fall leichter.

Die Folien zur Veranstaltung finden Sie hier!

Zurück